Service-Hotline wochentags: 8 - 18 Uhr

Archiv 2019

Alippi Sanitätshaus | Aktivitäten Archiv 2019

12. Zwickauer Wundsymposium 2019

12. Zwickauer Wundsymposium 2019

Am 16. November 2019 war es wieder soweit, wir öffneten zum 12. Mal die Türen der Westsächsischen Hochschule zum Zwickauer Wundsymposium.

12. Zwickauer Wundsymposium 2019

Mit knapp 300 Gästen und 25 Ausstellern war die Veranstaltung wieder ein großer Erfolg. Die Themenvielfalt reichte von hygienischen Aspekten über Recht bis hin zur Versorgung von nicht alltäglichen Wunden und der Beherrschbarkeit von Lymphödemen.

12. Zwickauer Wundsymposium 2019
12. Zwickauer Wundsymposium 2019

In den Pausen hatten alle Fachbesucher die Möglichkeit zum regen Erfahrungsaustausch in der Industrieausstellung. Wir freuen uns jetzt schon auf die 13. Auflage der Veranstaltung.

Wir danken allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten für ihre Hilfe!

Filialeröffnung in Delitzsch

Sanitätshaus Alippi Delitzsch Becher-Straße

Nach rund 8 Monaten Umbauzeit bezogen wir Mitte Oktober die neuen Räumlichkeiten im Delitzscher Osten. Die ehemalige Kaufhalle in der Johannes-R.-Becher-Straße 28 direkt gegenüber dem Konsum in der Beerendorfer Straße bietet auf fast 1.500 Quadratmetern Fläche viel Raum.

Sanitätshaus Alippi Delitzsch Becher-Straße

So sind nun alle unsere Fachbereiche Sanitätshaus, Rehatechnik und Orthopädietechnik vereint und zeitgemäß eingerichtet.

Geöffnet ist die zweite Delitzscher Filiale von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr. Viele Kundenparkplätze sind direkt vor dem Haus vorhanden.

Das Sanitätshaus in der Eilenburger Straße bleibt wie gewohnt geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sanitätshaus Alippi Delitzsch Becher-Straße
Sanitätshaus Alippi Delitzsch Becher-Straße

Infotag im Kursana Pflegeheim Wolfen

Infotag Pflegeheim Kursana Wolfen

Am 8. Oktober fand der regelmäßig organisierte Infotag im Pflegeheim Kursana Wolfen statt. Dabei haben die Bewohner, Angehörige und Gäste die Gelegenheit, sich über Neuigkeiten und Möglichkeiten zur Pflege und darüber hinaus zu informieren.

Unser Stand wurde von Mitarbeitern der Rehaabteilung und aus dem Bereich HomeCare-Service betreut. Herzlichen Dank dafür.

Infotag Pflegeheim Kursana Wolfen

4. Chemnitzer Schlaganfall-Forum 2019

Schlaganfallforum Chemnitz 2019

Am 21. September fand in den Räumen des Klinikums Chemnitz die bereits 4. Auflage des Chemnitzer Schlaganfall-Forums statt.

Schlaganfallforum Chemnitz 2019
Schlaganfallforum Chemnitz 2019

Verschiedene Themen wie Mobilität nach Schlaganfall, Möglichkeiten zur Selbsthilfe, neuropsychologische Störungen, ein Erfahrungsbericht sowie ein Workshop zur Ernährung bei Schluckstörungen waren vorbereitet worden. So lieferten die Referenten den Teilnehmern eine gute Mischung, und jeder konnte nach seinen Erfahrungen und Interessen Wissen mitnehmen.

In den Pausen war Zeit für den Besuch der Industrieausstellung und einen kleinen Imbiss.

Schlaganfallforum Chemnitz 2019

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, Aussteller, Referenten und die Alippi-Mitarbeiter aus für ihren Einsatz!

Auszeichnung „TOP Service-Qualität“ von TESTBild

Auszeichnung TestBILD TOP Service-Qualität

TESTBild und die Statista GmbH zeichneten zum vierten Mal diejenigen Unternehmen, Dienstleister und Institutionen in Deutschland mit dem Qualitätssiegel „Top Service-Qualität“ aus, die sich von ihren Wettbewerbern durch herausragenden Kundenservice abheben. (Quelle: Statista GmbH)

Unser Unternehmen wurde in der Branche Sanitätshaus (Onlinehandel) ausgezeichnet, was uns natürlich sehr freut. Die Basis der Auszeichnung bildeten die Bewertungskriterien in 6 Dimensionen:
» Erreichbarkeit
» Fachliche Kompetenz
» Kundenorientierung
» Service-Umfang
» Kommunikation
» Weiterempfehlungsbereitschaft

Wiederum danken wir an dieser Stelle unseren Mitarbeitern, die durch ihren täglichen Einsatz im Sinne des Kunden und des Unternehmens arbeiten und somit diese Auszeichnung möglich gemacht haben.

Auszeichnung „Fairstes Unternehmen“

In diesem Jahr gab DEUTSCHLAND TEST eine große Fairness-Studie für Dienstleister in Auftrag. Mehr als 800 Unternehmen standen deutschlandweit auf dem Prüfstand, unterteilt in 75 verschiedene Branchen. Es wurden bevölkerungsrepräsentative Teilnehmer (Kunden) eingeladen, ihre Bewertung zu verschiedenen Fragen abzugeben. Die Befragung erfolgte eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Anbieter. Der Erhebungszeitraum war der Monat Mai und mehr als 170.000 Kundenurteile wurden am Ende ausgewertet. Messinstrument war der Fairness-Indes, der die Erfahrungen der Befragten reflektiert und damit eine branchen- und geschäftsmodellübergreifende Vergleichbarkeit erlaubt. (Quelle: Focus Money).
Und nun zur erfreulichen Auswertung: In der Branche Sanitätshäuser konnte sich unser Sanitätshaus Alippi, mit einem Wert deutlich über dem Durchschnitt, auf Platz 1 festsetzen.
Das freut uns natürlich außerordentlich! Und deshalb möchten wir uns als Geschäftsleitung bei unseren Mitarbeitern herzlich bedanken. Denn ohne sie und ihren täglichen Einsatz am Arbeitsplatz wäre diese Bewertung nicht möglich gewesen.

Familientag in der Sara-Seniorenresidenz Bitterfeld

Familientag im Sara Pflegeheim Bitterfeld

Wir waren am 29. Juni 2019 mit einem kleinen Infostand zu Gast beim jährlichen Familienfest in der Sara-Seniorenresidenz in Bitterfeld.

Diese Einrichtung betreuen wir mit der Rehaabteilung und dem HomeCare. An diesem Tag stand jedoch das Vergnügen im Fokus. Doch zwischen Kaffee, Kuchen, Eis und fröhlicher Musik konnten wir ein paar unserer Hilfsmittel vorstellen und hatten natürlich auch kleine Werbegeschenke dabei. Herzlichen Dank an die Kollegen.

Familientag im Sara Pflegeheim Bitterfeld

ZED-Forum in Zwickau

ZED-Forum in Zwickau Scooter Elektromobile

Auch beim ZED-Forum („Zwickauer Energiewende demonstrieren“) am 28. Juni 2019 war Alippi mit vertreten, da gemeinsam mit u. a. der Stadt Zwickau, der Westsächischen Hochschule und der ZEV am Projekt „Zwickauer Energiewende Demonstrieren“ geforscht wird.

Alippi Mitarbeiterin und Mann auf dem Scooter, ZED-Forum in Zwickau

Alippi unterstützt das Projekt dabei beim Thema Elektromobilität. Besucher hatten somit die Möglichkeit, E-Mobile beim ersten Bürgerforum im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal in Zwickau zu testen.

Die zentralen Themenfelder der Veranstaltung waren „Mobilität und Erreichbarkeit“, „Umweltschutz und Lärmbelastung“ sowie „Stärkung von Gemeinschaft und Interessenausgleich“.

9. Schlaganfalltag in Zwickau

9. Schlaganfalltag in Zwickau

Am 19. Juni 2019 fand bereits der 9. Schlaganfalltag, im Namen des Heinrich-Braun-Klinikums und der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe, im zwickauer Rathaus statt. Trotz der warmen Temperaturen, besuchten über 100 Angehörige und Betroffene die Veranstaltung. Thematisiert wurden in verschiedenen Vorträgen neue Entwicklungen in der Schlaganfallversorgung durch Dr. med. Stefan Merkelbach (Chefarzt der Klinik für Neurologie HBK), die Aufgaben von Angehörigen durch die Barmer, sowie barrierefreies Wohnen und Nachteilsausgleiche durch den Sozialverband Vdk Sachsen.

Neben zahlreichen anderen Ständen, war auch Alippi wieder als Aussteller vertreten.

1. Viszeralchirurgisches Symposium in Chemnitz

Viszeralchirurgisches Symposium Chemnitz

Am 18. Mai 2019, war es endlich soweit – zum ersten Mal veranstaltete das Klinikum Chemnitz, unter Leitung von Herr Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow, das Viszeralchirurgische Symposium zum Thema „Prankreaserkrankungen im Fokus“.

Die Veranstaltung wurde von uns organisiert. Das Ambiente und die sehr guten Vorträge waren ausschlaggebend für das positive Resümee vom Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Chemnitz und legten den Grundstein für eine Wiederholung im Jahr 2020.

Viszeralchirurgisches Symposium Chemnitz

Wir danken allen Sponsoren, welche mit Sponsoring und einer umfangreichen Industrieausstellung die Veranstaltung ermöglicht und abgerundet haben.

Außerdem danken wir allen beteiligen Alippi-Mitarbeiten aus dem Bereich HomeCare, die zusammen mit dem Klinikum Chemnitz diese Veranstaltung ins Leben gerufen haben.

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
am 5. Mai 2019 in Bitterfeld

Protesttag zur Gleichstellung

Die Gemeinde Muldestausee hat in Kooperation mit dem stattfindenden Goitzsche-Marathon den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ausgerichtet. Dazu gab es eine Charity-Staffel, an der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam gelaufen sind und ein buntes Bühnenprogramm. Zeitgleich haben wir einen Rollstuhlparcours aufgebaut, der von Mitarbeitern der Delitzscher Reha betreut wurde.

Bei herrlichem Wetter nahmen viele Gäste die Strecke unter die Reifen und trugen kleine Wettbewerbe aus.

An diesem Tag konnte durch vielfältige Aktionen auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht werden.

Herzlichen Dank an die vielen Mithelfer!

Schau rein! – Berufsorientierung 2019

Schau rein 2019, ubineum, Alippi Infostand

Vom 11. bis 15. März 2019 fand Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung statt. Auch wir haben uns daran beteiligt. Infostände im Zwickauer ubineum, an denen unsere Auszubildenden aller vier Ausbildungsberufe den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen waren nur ein Teil davon.

Schau rein 2019, orthopädische Werkstatt Alippi
Schau rein 2019, orthopädische Werkstatt Alippi

In der orthopädischen Werkstatt der Zentrale in der Leipziger Straße wurden Werkstattführungen angeboten. Die  Schülern wurden verschiedene Fertigungstechniken und -materialien vorgestellt, was einen praktischen Einblick in das zu erwartende Berufsbild darstellte. Das Interesse war groß, so waren über 20 Schüler bei uns, um sich über ihren eventuellen Ausbildungsberuf zu informieren.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die diese Aktion vorbereitet und durchgeführt haben!

Arbeits- und Ausbildungsstellenbörse in Zwickau

Azubibörse Zwickau

Die Agentur für Arbeit veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Zwickau am 8. März 2019 eine Arbeits- und Ausbildungsstellenbörse. Diese Gelegenheit haben auch wir genutzt, unsere Ausbildungsberufe, im Speziellen den des Orthopädietechnik-Mechanikers, vorzustellen und freie Arbeitsplätze anzubieten.

Die Angebote reichten von Infoständen verschiedener Firmen über Begleitung beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen bis hin zu Fotos für die Bewerbungsmappe.

Das zahlreiche Publikum war eine gute Mischung aus Suchenden und Anbietenden sowohl für Arbeits- und Ausbildungsstellen als auch für Weiterbildungen. Wir freuen uns auf eine Neuauflage

Gewinnübergabe: richtige Lösung beim Kreuzworträtsel kommt aus Delitzsch

Kreuzworträtsel-Gewinner aus Delitzsch

Unser Firmenmagazin „1877“ bringt in jeder neuen Ausgabe auch ein Kreuzworträtsel mit. Wir bekommen immer recht viele Zuschriften mit dem richtigen Lösungswort und haben auch wieder einen Gewinner gezogen.

Das Lösungswort „Wandertag“ (Ausgabe 02/2018) wusste auch Herr Peter aus Delitzsch. Nun hat er sich seinen Gewinn – 3 Paar Zeckensocken – in unserem Fachgeschäft in der Eilenburger Straße abgeholt. Eingerahmt von den beiden Verkäuferinnen nahm Herr Peter die Socken gern entgegen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und vielleicht sehen wir ja ein paar Fotos aus dem Urlaub, in dem die Socken zum Einsatz kommen. …

Patiententag zum Thema Adipositas in Zwickau

Adipositas Netzwerk Zwickau

Am 11. Februar luden die zehn Partner des Adipositas-Netzwerkes Zwickau zur Ausstellung „Schwere(s)los“ und Vorträgen ins Rathaus Zwickau ein. Die über 100 Interessierten informierten sich mittels Vorträgen, Gesprächen und einer gelungenen ergänzenden Industrieausstellung über das Thema. Das reicht von Erklärung der Ursachen über Präventionsmaßnahmen bis zu therapeutischen Operationsmöglichkeiten.

Adipositas Netzwerk Zwickau

Unsere Diätassistentin Heike Schell erklärte in ihrem Vortrag beispielsweise, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung, wenn auch in kleinen Schritten, unumgänglich ist. Eine Reduzierung der Nahrung auf normale Mengen sei ein Anfang und bringe schon sehr viel. Eine aktuelle Ernährungspyramide und Beispiele, wo in Nahrungsmitteln welche versteckten Zuckervorkommen zu finden sind, wurde an unserem Infostand verdeutlicht.

Die Selbsthilfegruppen aus Zwickau und Kirchberg waren vor Ort und einige Mitglieder konnten von ihren eigenen Erfolgserlebnissen berichten und so weiteren Menschen Mut machen, eine Veränderung anzustreben. Im Feedback dankten die Teilnehmer der respektvollen und professionellen Gestaltung des Patiententages und wünschen sich eine Neuauflage.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Gestaltung dieses besonderen Tages.

Auszeichnung vom sächsischen Ministerpräsidenten für unsere Ausbildung

Auszeichnung Ministerpräsident Sachsen Alippi Ausbildung

Die Neujahrsbegegnung beim sächsischen Ministerpräsidenten im Januar in Dresden stand in diesem Jahr unter dem Motto „Goldener Boden – Startbahn für Sachsens Wirtschaft“. In den Elbe Flugzeugwerken konnte unser Geschäftsführer Karsten Alippi aus den Händen unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer eine Urkunde zur Würdigung entgegennehmen.

Als einer von sieben Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Freistaat wurden wir wegen unseres anhaltenden Wirkens als Familienunternehmen, als Stütze der Wirtschaft in Sachsen und besonders für die langjährige, kontinuierliche und nachhaltige Ausbildung junger Menschen bedacht. Deshalb war auch unser Ausbildungsleiter Tobias Decker mit vor Ort und erhielt ebenfalls eine Urkunde.

Urkunde gesellschaftliches Engagement Alippi

Auszug Urkunde Karsten Alippi: „… sein herausragendes Wirken in dem traditionsreichen Familienunternehmen, insbesondere für die kontinuierliche und nachhaltige Ausbildung junger Menschen im Orthopädiehandwerk. Er ist der Initiator und Förderer einer zentralen filialübergreifenden Berufsausbildung in Annaberg.Buchholz und hat dafür in seinem Unternehmen einen verantwortlichen Ausbildungsbeauftragten angestellt.“

Auszug Urkunde Tobias Decker: „… sein herausragendes Wirken als Meister für Orthopädietechnik und Ausbildungsbeauftragter in der Alippi GmbH, insbesondere für seinen ehrenamtlichen Einsatz im Verein ’Lößnitzer Bildungswege’ für die Vernetzung der regionalen Bildungsträger vom Kindergarten bis zum Ausbildungsunternehmen.“

Es ist für die Geschäftsleitung eine große Ehre und Freude, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Unser herzlicher Dank geht deshalb an unsere Mitarbeiter, ohne deren Einsatz dieses Wirken nicht zustande kommen kann.

1. Patientenforum im Adipositas-Zentrum Chemnitz

Patientenforum Adipositas Chemnitz

Am Mittwoch, dem 16. Januar 2019 fand die erste Patientenveranstaltung des neu gegründeten Adipositas-Zentrums im Klinikum Chemnitz statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Oberarzt Dr. med. Uwe Lindner, Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow und Dr. med. Kristin Tischendorf wurden Fachvorträge zum Thema zu Gehör gebracht. Diese beschäftigten sich mit der Adipositas und ihrer Bedeutung sowie metabolischer Chirurgie. Des Weiteren wurde das erst im September 2018 neu gegründete Zentrum an sich und Selbsthilfegruppen der Region vorgestellt.

Ergänzt mit einem fachlich passenden Stand wurde die Veranstaltung durch Mitarbeiterinnen aus dem Bereich HomeCare. Herzlichen Dank dafür!

Mit regem Interesse der etwa 100 Teilnehmern war die Veranstaltung in ihrer ersten Auflage sehr gut besucht und ein nächstes Mal ist bereits in größerem Rahmen geplant. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.