Service-Hotline wochentags: 8 - 18 Uhr

Aktivitäten / News

Ein Kundenbrief hat uns erreicht

Sehr gefreut haben wir uns über diesen Kundenbrief (Klick), den uns eine langjährige Kunden geschrieben hat.

Auch wir sagen herzlichen Dank – an die Kundin und auch an unsere Mitarbeiter! Das macht uns sehr stolz.

2. Inklusionslauf am 23. August 2023 in Oschatz

Integration ist der Anfang, Inklusion die Zukunft.
Die Lebenshilfe Oschatz hat zum 2. Inklusionslauf eingeladen und wir haben uns mit Mitarbeitern aus Oschatz (Rehatechnik und Sanitätshaus) und Riesa dafür angemeldet. Am 23. August ab 15 Uhr hatten wir 45 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich im sommerlich-heißen O-Schatz-Park zu laufen. Das wurde zu einer Herausforderung, die wir allerdings gern und vor allem gemeinsam gemeistert haben. Als langjähriger Partner der Lebenshilfe haben wir die Gelegenheit ergriffen, auf das Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen. Zusätzlich ist es auch für unsere Kolleginnen und Kollegen eine schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag gewesen.

Herzlichen Dank an alle Läuferinnen und Läufer!

Quartalsschulung am 23. August 2023

Theorie und Praxis zum Thema Stoma

Fachlich versiert und praxisorientiert gestaltete das Zwickauer Wundnetz den Workshop „Stoma“ am 23. August 2023 in der IHK Regionalkammer Zwickau.

„Ziel ist es, eine intakte Haut sowie eine sichere und zuverlässige Versorgung des Patienten zu gewährleisten“, so die Referentinnen Stoma-Pflegeexpertin Margit Vieweg und Enterostomatherapeutin Silke Hopf (beide Alippi GmbH).

Schwerpunkte im Vortrag bildeten Versorgungswechsel/-anpassung, Maßnahmen bei Komplikationen, Ursachenforschung, Hautreaktionen, Therapiemöglichkeiten und Fallbeispiele aus der Praxis. Im Anschluss trainierten die Teilnehmer/innen die Versorgung an verschiedenen Modellen und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus.

„Die Neuanlage eines Stomas stellt für die meisten Patienten ein einschneidendes Erlebnis dar“, unterstreicht Margit Vieweg. Ihre Erfahrung aus 25 Jahren Schwesterntätigkeit: „Wer mit Einfühlungsvermögen und Geduld für seine Patienten da ist, erfährt auch sehr viel Dankbarkeit.“

Text und Foto: K. Buschmann / IHK