Service-Hotline wochentags: 8 - 18 Uhr

Aktivitäten / News

7. Zwickauer Schlaganfall-Forum

Am 2. Oktober fand unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Steven Grieshammer an der Westsächsischen Hochschule Zwickau das nunmehr 7. Zwickauer Schlaganfall-Forum statt. Dank eines guten Hygienekonzeptes, hervorragenden Referenten, Sponsorings und reger Beteiligung der Teilnehmer war die Veranstaltung sehr erfolgreich. Da auch das Feedback entsprechend ausfiel, planen wir im kommenden Jahr das 8. Zwickauer Schlaganfall-Forum mit neuen aktuellen Berichten und Vorträgen zum Thema.

Gesundheitsmeile in Hartha

Mit einem guten Hygienekonzept und trotz Regen sfand am 11. September die 10. Gesundheitsmeile in Hartha statt. Die Krankenpflege „Pflege mit Herz“ hatte vieles rund um das Thema Gesundheit organisiert. Verschiedene Firmen unterstützten mit Rat und Tat an ihren Ständen die Veranstaltung. Unser Team der Oschatzer Reha war ebenfalls mit einer Auswahl an Scootern und Rollatoren vor Ort. Dort wurden Beratungen, Vorführungen und Check Ups der Gefährte angeboten, was die Besucher gern annahmen. Abgerundet wurde alles durch leckere Speisen und Getränke sowie Livemusik.
Es war ein schönes Ereignis in dieser unsteten Zeit – herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Zweites Viszeralmedizinisches Symposium Chemnitz

Unter dem Titel „Divertikulitis, Gallenblase, Pankreas, Leber und Ösophagus im Fokus“ luden das Klinikum Chemnitz und das Sanitätshaus Alippi zum 2. viszeralmedizinischen Symposium nach Chemnitz ein. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow und Herrn Chefarzt PD Dr. med. habil. Thaddäus Till Wissniowski vom Klinikum Chemnitz fand es im c/o 56 Chemnitz statt. Trotz der schwierigen Situation durch die Corona-Pandemie war es möglich, unter Gewährung verschiedener Hygieneauflagen, eine erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen. Mit einer Beteiligung von über 70 Teilnehmern war die Veranstaltung auch dank namhafter Referenten und Sponsoren sowie der Diskussionsbereitschaft ein Erfolg.

Von den Teilnehmern bekamen wir sehr gutes Feedback und so planen wir, auch im kommenden Jahr das 3. Viszeralmedizinische Symposium auszurichten.

Gesundheitsterminals aufgestellt

In einigen Filialen in Zwickau, Chemnitz, Leipzig, Delitzsch und Bad Düben haben wir sechs der insgesamt 225 Gesundheitsterminals für Sachsen als digitalen Servicepunkt installiert. Das ist ein neues Projekt, welches vom Staatsministerium für Kulturelles und Verbraucherschutz des Freistaates Sachsen unterstützt wird.
Einen großen Mehrwert können die Kunden hier erwarten. Das Terminal ist während der Öffnungszeiten frei zugänglich und nutzbar für den Versand
von Dokumenten (Rechnungen, AU-Bescheinigung) an ausgewählte Krankenkassen, als Zuzahlungs- und BMI-Rechner, zur Facharztsuche, als ICD-Diagnosen-Übersetzer. Des Weiteren lassen sich Fotos für die elektronische Gesundheitskarte erstellen, Daten auf der Gesundheitskarte einsehen, ein Rückrufwunsch bei der Krankenkasse beantragen oder eine Nachricht an die Krankenkasse schreiben. Einen Allergie- und Impfkalender u. v. m. finden Sie ebenfalls.
Das Terminal ist ausgestattet mit einem Belegdrucker, 2 Kameras, dem Kartenleser, einem Touchdisplay und rechtsgültiger Unterschriftfunktion. Auf
dem Infotainment-Monitor werden viel Wissenswertes, Berichte und Hinweise ausgespielt.

Schauen Sie sich das Gerät demnächst doch einmal an …